• IfaS - Institut der Ideen

    Das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) ist ein etabliertes In-Institut der Hochschule Trier mit Sitz am Umwelt-Campus Birkenfeld (Null-Emissions-Campus).  [mehr über IfaS]

Suchen & Finden
Deutsch English 

News

25.01.2018

Umwelt-Campus in Top-Ten der grünsten Hochschulen weltweit

Der Umwelt-Campus Birkenfeld etabliert sich in den Top-Ten der Weltrangliste und ist grünste Hochschule Deutschlands!

Die Universität Indonesia veröffentlichte jüngst das Ergebnis des jährlichen GreenMetric World University Rankings. In diesem Jahr nahmen insgesamt 619 Universitäten, 104 mehr als im vergangenen Jahr, aus 76 Ländern am GreenMetric Ranking teil. Für das Ranking wurden sechs Indikatoren mit unterschiedlicher Gewichtung zur Bewertung herangezogen: Infrastruktur (15%), Energie und Klimaschutz (21%), Abfallmanagement (18%), Wasser (10%), Mobilität (18%) und Ausbildung (18%). Seit 2010 führt die Universitas Indonesia das weltweit führende und international stark beachtete Ranking rund um Nachhaltigkeitsbemühungen von Hochschulen durch.

 

Der Umwelt-Campus Birkenfeld hat es jetzt als erste deutsche Hochschule überhaupt unter die weltweit 10 grünsten Hochschulen geschafft! Wir haben uns von Platz 21 im Vorjahr auf Platz 10 in diesem Jahr verbessert. Außerdem haben wir die Freie Universität Berlin überholt, die im letzten Jahr noch einen Rang vor uns lag. Damit sind wir die beste deutsche Hochschule im Greenmetric-Ranking 2017.

Den grünsten Campus weltweit hat im GreenMetric Ranking 2017 die Universität Wageningen in den Niederlanden, gefolgt von der University of Nottingham in England und der University of California, Davis in den USA. Letztere war übrigens ein Vorbild bei der Gründung des Umwelt-Campus Birkenfeld, wie dessen „Gründungsvater“ und Ehrensenator Dr. Ernst Theilen mitteilte.

In der wichtigen Kategorie „Energie und Klima“ ist der Umwelt-Campus auch weltweit – wie bereits im Vorjahr - Nr. 1. Das Zero-Emission-Konzept des Campus wird damit als globales Vorbild bestätigt. Im April 2018 wurden die Vertreter des Umwelt-Campus eingeladen dies  auf dem 4th International Workshop on UI Greenmetric (IWGM) in Indonesien vorzustellen.

Weitere Informationen zum GreenMetric-Ranking finden sich unter:
http://greenmetric.ui.ac.id/overall-ranking-2017/