CO2-Ausgleich durch Obstbaum- und Heckenpflanzung – Landrat Miroslaw Kowalski unterstützt Aktion tatkräftig

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal seit Bestehen der Pflanzaktion des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) und des Obst- und Gartenbauvereins Hoppstädten-Weiersbach die traditionelle Obstbaumpflanzung mit einer Heckenpflanzung kombiniert. Im Beisein von Herrn Landrat Miroslaw Kowalski wurde zunächst am Göttenbach-Gymnasium Idar-Oberstein die Obstbaumpflanzaktion durchgeführt. Danach wurde am Umwelt-Campus Birkenfeld eine regionaltypische, biodiverse Hecke gepflanzt.

Schon seit 2009 findet jährlich unter der Schirmherrschaft des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) und in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Hoppstädten-Weiersbach e.V. eine Obstbaumpflanzaktion statt. Mit dieser Maßnahme werden seither die Emissionen, welche durch die jährlichen IfaS-Veranstaltungen entstehen, kompensiert. Aufgrund der Pandemie konnte in den letzten Jahren leider keine Obstbaumpflanzung durchgeführt werden, um so glücklicher waren die Veranstalter diese Tradition in diesem Jahr wieder aufleben zu lassen. Trotz eher durchwachsenem Wetter trafen sich rund 25 Personen am 05. März am Göttenbach-Gymnasium Idar-Oberstein zur Pflanzung von 8 Obstbäumen, u. a. Apfel, Kirsche, Mirabelle. Bei der Pflanzung packten neben Herrn Landrat Miroslaw Kowalski Schüler, Eltern und Lehrer sowie Vertreter des Obst- und Gartenbauvereins sowie Mitarbeiter des IfaS tatkräftig an. Der Landrat, der selbst Mitglied eines Obst- und Gartenbauvereins ist, zeigte sich von der Aktion und dem Mitwirken sowie dem Interesse der jungen Menschen begeistert.

Teilnehmergruppe am Göttenbach-Gymnasium
Nach einer Einführung von Herrn Christoph Dohm, als Vertreter des Obst- und Gartenbauvereins Hoppstädten-Weiersbach, und Herrn Frank Wagener, als Vertreter des IfaS, zu den ausgewählten Obstbäumen, der richtigen Pflanzweise sowie dem notwendigen Baumschnitt ging es über in die Gruppenaufteilung. Jeder Gruppe stand jeweils ein Vertreter des Obst- und Gartenbauvereins bzw. des IfaS als Pate fachkundig zur Hand. Gemeinsam wurden die Bäume in die vorgebaggerten Löcher eingelassen, die Pfähle mit einer Pfahlramme in den Boden eingebracht und mit Kokosbändern an den Baumstämmen befestigt. Danach konnte das Pflanzloch mit dem Aushub sowie dem Mutterboden wieder verschlossen und die Bäume gewässert werden.
Teilnehmende bei der Pflanzung der Obstbäume
Im Anschluss fand für die Teilnehmenden ein Baumschnittkurs statt, hierbei wurden ihnen die Grundlagen des richtigen Baumschnitts mit praktischen Hilfestellungen gegeben. Gerade für die SchülerInnen war das der interessanteste Part, denn sie durften unter fachkundiger Anleitung selbst ihre zuvor gepflanzten Bäume beschneiden. Sichtlich zufrieden trafen sich alle nach der Baumpflanzaktion bei selbstgebackenen Kuchen und haben den Nachmittag ausklingen lassen. Am späten Nachmittag wurde dann am Umwelt-Campus Birkenfeld eine regionaltypische, biodiverse Feldhecke gepflanzt. Bei Regen wurden von den rund 20 IfaS-Mitarbeitern rund 35 Heckenpflanzen gepflanzt, u. a. Holunder, Haselnuss, Hartriegel, Weißdorn. Das besondere an einer Feldhecke, die aus vielen unterschiedlichen Sträuchern und Bäumen besteht, ist der ganzjährige Wetterschutz und die Bereitstellung von Nahrung und Lebensraum für viele Tiere. Die Feldhecke ist Teil eines am Umwelt-Campus Birkenfeld und am Verbindungsradweg zwischen Hoppstädten-Weiersbach und Birkenfeld entstehenden nachhaltigen und biodiversen Lehrpfads, welcher durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz gefördert wird. Dieser Lehrpfad wird dazu dienen, Besuchern klimafreundliche und ressourceneffiziente Technik in der Praxis in Verbindung mit dem regionalen Naturraum sowie dessen Tier- und Pflanzenvielfalt aufzuzeigen.
Teilnehmende bei der Heckenpflanzung
Teilnehmende bei der Heckenpflanzung
Nach getaner Arbeit und pünktlich zum Start des Grillabends wurde es freundlich und trocken, sodass die Teilnehmenden in geselliger Atmosphäre den Tag noch einmal Revue passieren und ausklingen lassen konnten. Das IfaS bedankt sich bei allen Mitwirkenden für das ehrenamtliche Engagement. Ein besonderer Dank geht an das Göttenbach-Gymnasium für ihr Interesse an der Aktion und die Möglichkeit der Durchführung.

Nach oben scrollen