CO2-Ausgleich durch Obstbaum- und Heckenpflanzung

Gruppenbild der Obstbaumpflanzaktion 2019 in Saarbrücken | (c) F. Wagner, IfaS

Schon seit 2009 führen wir einmal jährlich, in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Hoppstädten-Weiersbach e.V., eine Obstbaumpflanzaktion statt. Mit dieser Maßnahme werden seither die Emissionen, welche durch die unsere Veranstaltungen entstehen, kompensiert.

Aufgrund der Pandemie konnte in den letzten Jahren leider keine Obstbaumpflanzung durchgeführt werden, umso glücklicher sind wir, diese Tradition in diesem Jahr am 5. März wieder aufleben zu lassen.

Zunächst werden am Göttenbach-Gymnasium Idar-Oberstein Obstbäume mit den Schülern und Lehrern gepflanzt und Ihnen die Grundlagen des Baumschnitts und der -pflege vermittelt. Danach erfolgt am Umwelt-Campus Birkenfeld die Pflanzung einer regional-typischen, biodiversen Feldhecke.
Die Feldhecke ist Teil eines am Umwelt-Campus Birkenfeld und am Verbindungsradweg zwischen Hoppstädten-Weiersbach und Birkenfeld entstehenden nachhaltigen und biodiversen Lehrpfads, welcher durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz gefördert wird. Dieser Lehrpfad wird dazu dienen, Besuchern klimafreundliche und ressourceneffiziente Technik in der Praxis in Verbindung mit dem regionalen Naturraum sowie dessen Tier- und Pflanzenvielfalt aufzuzeigen.

Es ist uns eine besondere Ehre neben den Schülern, Eltern und Lehrern auch Herrn Landrat Kowalski in Idar-Oberstein begrüßen zu dürfen.

Den Abend lassen wir dann bei einem gemütlichen Grillabend ausklingen.

 

 

Nach oben scrollen