Projektauftakt – Zukunft mit Dorfwerten in der Südwestpfalz

Grußwort Landrätin Dr. Susanne Ganster | (c) IfaS

Die öffentliche Auftaktveranstaltung des Projekts Zukunft mit Dorfwerten gab am 22.11.2023 von 18:00 bis 21:00 Uhr Einblicke in das Projekt, zur Ausgangssituation sowie zu den Entwicklungsperspektiven im Landkreis Südwestpfalz. Im Bürgerhaus Münchweiler beteiligten sich interessierte Bürger in zwei Arbeitsrunden an der Ausgestaltung des Themas „Resilienz“.

Thematisiert wurden die Handlungsbedarfe und -möglichkeiten im Kontext von Klimawandel, -Anpassung durch Agroforst-Systeme (schnellwachsende Hölzer), Klimaschutz durch Wärmenetze sowie Zusammenarbeit im Katastrophenschutz.

Projektkonsortium mit den Ergebnissen der Arbeitsrunden | (c) IfaS

Begrüßt von Landrätin Dr. Susanne Ganster erhielten die Teilnehmenden einen Überblick von Prof. Dr. Peter Heck über die Inhalte des Projektes sowie den aktuellen Einblick in erste Zwischenergebnisse aus dem Projekt. Organisation und Moderation des Abends übernahm Projektpartnerin Anja Folz von NAWECO.

Im Projekt Zukunft mit Dorfwerten erarbeitet der Landkreis Südwestpfalz eine Strategie, um eine resiliente Region zu werden. Dabei steht die zentrale Zielsetzung dafür, den ländlichen Raum beim Entwickeln und Umsetzen eigener Strategien zur Steigerung seiner Widerstandfähigkeit gegen krisenhafte Ereignisse zu unterstützen, sowie Wertschöpfungspotenziale des Landkreises zu mobilisieren.

Als eine von elf bundesweit ausgewählten Modellkommunen erhält der Landkreis dafür eine Bundesförderung von rund 700.000 Euro.

Das Vorhaben „Zukunft mit Dorfwerten in der Westpfalz“ wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung mit gefördert.

Hintergründe zum Projekt

Nach oben scrollen