SMARAGD – „Smarte Marktplätze zur resilienten Aktivierung gemeinwohlorientierter Daseinsvorsorge“

Im Rahmen des Bundesforschungsvorhabens „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, gefördert vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)“, wurde die Gemeinde Fuchstal als Modellkommune ausgewählt. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, innovative Konzepte und Handlungsstrategien zur Stärkung von Resilienz und Krisenmanagement zu entwickeln und in der Praxis zu erproben. Unter dem Namen „Smarte Marktplätze Zur Resilienten Aktivierung Gemeinwohlorientierter Daseinsvorsorge“ (SMARAGD) werden neue physische und virtuelle Begegnungsorte geschaffen, um aktivierende Projekte zur Modernisierung des Zentrums zu entwickeln. Diese werden vor Ort getestet und wenn möglich weiterentwickelt. Um alle geplanten Elemente passgenau zu entwickeln und miteinander zu verzahnen, soll eine Gesamtstrategie entwickelt werden und durch weitere maßnahmen-spezifische Studien und Planungen ergänzt werden.

 

Auftraggeber: Gemeinde Fuchstal

Website öffnen

Im Ergebnis wird ein Gesamtkonzept für den Projektraum erstellt, das dazu dienen wird, alle in SMARAGD vorgesehenen Elemente (einschließlich physischer und digitaler Strukturen) strategisch zu bewerten und wenn möglich zu verbinden. Auf diese Weise sollen die 2019 formulierten Schwerpunktthemen des ÜISEK fokussiert und vertieft werden und formulierte Ziele in physische Maßnahmen umgesetzt werden. Dabei spielen auch Prozesse, die Eigentümer, Nutzer, interessierte Öffentlichkeit wie auch Experten einbeziehen eine wichtige Rolle. Alle aus dem BBSR-Projekt generierten Aktivitäten sollen im Rahmen des Strategieentwicklungsprozesses dokumentiert und bewertet sowie auf Basis des Gesamtprozesses lokal relevante Handlungsempfehlungen entwickelt werden, die die Weiterentwicklung des Zentrums bis 2030 sicherstellen.

  • Status-Quo Analyse
  • Potenzial Analyse
  • Bürgerbeteiligungsmanagement
  • Definition räumlicher Schwerpunkte (Ist)
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
  • Stadtmarketing und Citymanagement
  • Definition räumlicher Schwerpunkte (Soll)
  • Schnittstellenbetrachtung
  • Definition und Entwicklung einer Zukunftsvision
  • Erstellung einer Gesamtstrategie für das Ortszentrum
No items found

Weitere Informationen

Das Gesamtkonzept umfasst somit sowohl die partizipativ erarbeiteten Inhalte als auch die entwickelten Maßnahmenpläne inkl. Termin- und Meilensteinplanung zur Umsetzung der Strategie. Eine enge Einbindung der politischen Gremien während der Erstellung soll es ermöglichen, frühzeitig einen Konsens hinsichtlich der entwickelten Strategie zu erlangen. Die finale Strategie sollte letztlich bestenfalls durch Gemeinderatsbeschlüsse legitimiert werden.

Damit der gesamte Strategieprozess unmittelbar in Umsetzung gehen kann, werden weitestgehende Verbindlichkeiten geschaffen und Zuständigkeiten benannt, um eine zielgerichtete operative Umsetzung sowie eine Verstetigung der Aktivitäten zu ermöglichen.

  • 55765 Birkenfeld, Stadt Verbandsgemeinde Birkenfeld 13,64 7220
Nach oben scrollen