Start des Projektes RE-BUILD für zirkuläres Bauen in Ostwestfalen-Lippe

Eckdaten

Laufzeit: Oktober 2021 – September 2023
Förderung: Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat im Programm “Region gestalten – Heimat 2.0”

Kurze Projektbeschreibung

Mit dem im Oktober gestarteten Projekt RE-BUILD wird die Digitalisierung der kommunalen Bau- und Sanierungstätigkeit in Ostwestfalen-Lippe (OWL) unterstützt. Die Kommunen in Ostwestfalen-Lippe werden hierbei zum relevanten Treiber einer zirkulären Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft und Vorreiter eines zukunftsfähigen, regionalen Ressourcenmanagements.

Als initiale Akteure dieses Wandels sollen dabei die strukturschwachen Kommunen der Region Ostwestfalen-Lippe im Rahmen des Projektes RE-BUILD in die Lage versetzt werden, über ihre eigenen Bautätigkeiten und Akteursvernetzung einen Impuls für einen Wissensaufbau und die Schaffung eines Marktes für zirkuläre Bauprodukte und -dienstleistungen in der Region zu geben.

In diesem Zusammenhang wird die praxisnahe Expertise des Projektkonsortiums in Kombination mit den Kompetenzen der regionalen Branchennetzwerke zur Entwicklung neuer Ansätze des zirkulären (kommunalen) Bauens herangezogen und praxistauglich zur Umsetzung gebracht. Durch die Entwicklung gemeinsamer, zielgerichteter Ansätze und Prozesse sollen Kommunen zukünftig befähigt werden einen zunehmenden Anteil ihrer Immobilienbewirtschaftung zirkulär zu gestalten und die Wertschöpfung in der Region zu erhöhen.

Pressemitteilung

Nach oben scrollen