Circular Urban Farms Training (CUF-Training)

CUF-Training ist eine Forschungsprojekt, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, Landwirten und den Akteuren der Stadtentwicklung das benötigte Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um eine urbane, kreislauforientierte Landwirtschaft einzuführen. Erstellt werden Schulungen zum Aufbau von kreislauforientierten urbanen Gewächshäusern.

Das Programm soll in Online-Lernmodulen den Aufbau von urbanen Gewächshäusern erklären und dieses Wissen durch praktische Trainingseinheiten ergänzen. Die Trainingseinheiten finden bei den Partnern in Belgien, Luxemburg, Frankreich und Deutschland statt. Die Kombination der verschiedenen Einheiten soll sicherstellen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine abgerundete Weiterbildung erhalten, die sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Erfahrungen umfasst.

Anhand einer Vielzahl von Themen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Methoden der Lebensmittelproduktion kennenlernen, die speziell auf Gewächshäuser in städtischen Umgebungen zugeschnitten sind. Von Hydrokulturen über Bioponik und Aquaponik bis hin zu organischer Abfallwirtschaft und dem Entwurf sowie Bau von Gewächshäusern in Städten deckt das Schulungsprogramm auch ein breites Spektrum nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken ab.

Die Teilnehmer werden die Gelegenheit haben von Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der städtischen Landwirtschaft zu lernen und Einblicke sowie praktische Fähigkeiten von Fachleuten zu erlangen.

Zielsetzungen

  • Steigerung der Kreislauffähigkeit städtischer Bauernhöfe (insbesondere, wenn diese mit Gebäuden verbunden sind)
  • Entwicklung von Gewächshäusern (auf Substratkulturen) im urbanen Raum, insbesondere Dachfarmen
  • Erarbeitung von Schulungen im Umfang von 46 h Online-Sitzungen und 24 h praktische Schulungen vor Ort.

Projektbudget

Projektbudget: 509.397,06 €.

Davon Unterstützung durch Interreg NWE: 305.638,23 €.

Partner

Groupe One (BE), Lliege (BE), IFSB – Institut de formation sectoriel du Bâtiment S.A. (LU), ASTREDHOR (FR), Le Bureau d’Etudes de Gally (FR), Hochschule Trier, IfaS – Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (DE), EBF GmbH (DE).

  • Projekttyp: small-scale Interreg NWE
  • Anfangsdatum: 22.11.2023
  • Enddatum: 30.06.2025
  • Website: https://www.nweurope.eu/
Nach oben scrollen