Bürgerveranstaltung “Energieeffizienz und Energie-Einsparung im Gebäudebestand”

Grußwort des Ortsbürgermeisters Peter Heyda
Im Rahmen der Erstellung der energetischen Quartierskonzepte Hoppstädten – Weiersbach – Neubrücke fand gestern eine Bürgerveranstaltung zum Thema Energieeffizienz und Energie-Einsparung im Gebäudebestand am Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) statt.
Nach der Begrüßung der rund 40 Teilnehmenden durch Bürgermeister Heyda (Gemeinde Hoppstädten-Weiersbach) führte Herr Anton (IfaS) thematisch in den Abend ein. In seinem Vortrag ging er u. a. auf die unterschiedlichsten Projekte, wie z. B. den geplanten Wasserstoffstandort und Ladeinfrastruktur mit u. a. Solarcarport am Campus sowie das EU-geförderte Projekte LIFE-IP ZENAPA ein.
Vortrag Herr Anton (IfaS) | Vorstellung LIFE-IP ZENAPA
Vortrag Herr Anton (IfaS) | Vorstellung LIFE-IP ZENAPA
Danach erläuterte Herr Dohm (IfaS) den Teilnehmenden u. a. die Auswirklungen der Preissteigerungen mit den zukünftigen Trends sowie Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz im Eigenheim, insbesondere in den Bereichen Heizen und Dämmen. In seinem Vortrag zeigte er neben der Machbarkeit unterschiedlicher Maßnahmen, Fördermöglichkeiten und steuerliche Vergünstigungen auf, welche mit Sanierungsarbeiten am Eigenheim einhergehen können.
Die Veranstaltung endete mit einer regen und erfreulichen Diskussion der Teilnehmenden mit den Referenten.
Ausstellung unterschiedlicher Dämmstoffe
Ausstellung unterschiedlicher Dämmstoffe
Nach oben scrollen