Erfolgreicher Start der ZENAPA-Inforeihe “Solaroffensive – Kohle sparen mit Sonnenschein”

Die interaktive Online-Veranstaltungsreihe „Solaroffensive – Kohle sparen mit Sonnenschein“ des ZENAPA-Projektes beim Bezirksverband Pfalz, in Kooperation mit dem BUND Rheinland-Pfalz, ist mit großer Resonanz in der Region um Neustadt an der Weinstraße gestartet. Rund 70 Besucherinnen und Besucher, einer sogar aus England, hatten sich zugeschaltet und zahlreiche Fragen an die Expert:Innen gerichtet.

Die sechs Referenten und Referentinnen waren sich einig, dass es für den Klimaschutz noch deutlich mehr Zubau an Solaranlagen braucht; die dezentrale Eigenversorgung bringe für den Einzelnen Vorteile, da dieser von der Strompreisentwicklung unabhängiger werde. Vorgestellt und diskutiert wurden verschiedene Modelle zur Erzeugung von Solarenergie, Aufdachanlagen, Photovoltaik-Balkonmodule, fassadenintegrierte Solarpaneele und Solar-Dachziegel sowie Pachtmodelle als Alternative zur eigenen Investition. Besonderes Interesse galt den Batteriespeicherlösungen und den Vor- und Nachteilen verschiedener Batterietypen, wobei auch ökologische Varianten wie die Salzwasserbatterie bei Wolfgang Müller (Solarinfozentrum), Dominik Marx (Stadtwerke Neustadt) und Jürgen Betowski (Pfalzsolar) zur Sprache kamen. Es wurden auch sogenannte „Cloud-Lösungen“ angesprochen, bei denen erzeugter und nicht selbst verbrauchter Strom auf einem Verbrauchskonto gutgeschrieben wird. Kritisch bewertet wurden die aktuellen Möglichkeiten zur Stromspeicherung mit Wasserstoff. Klimaschutzmanager Marcel Schwill und Energieberater Paul Schmitt-Gehrke stellten das Solarkataster der Stadt Neustadt und die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten vor. Umfassend informierte Katrin Schmidt von der Energieagentur Rheinland-Pfalz über die Möglichkeiten und rechtlichen Bedingungen verschiedener Varianten der Vermarktung und des Verbrauchs des selbstproduzierten Solarstroms.

Julia Dreyer, Projektleiterin der BUND-Solaroffensive, und Carolin Sperk, Klimawandelmanagerin im ZENAPA-Projekt beim Bezirksverband Pfalz konnten am Ende feststellen: „Wir freuen uns enorm, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde. Das zeigt, dass Solarstrom für viele Bürgerinnen und Bürger ein ganz aktuelles Thema ist.“ Die Veranstaltungsreihe „tourt“ ab jetzt durch die Pfalz, und wird mit weiteren Kommunen und Kreisen durchgeführt.

 

Nach oben scrollen