Online-Veranstaltungshinweis: Impulse für den Weg in eine klimagerechte Zukunft

  • Termin: 19.03.2021 | 15 – 18:00 Uhr | Zugang erfolgt nach Anmeldung

Vor 25 Jahren wurde der Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) gegründet und hat als erste Hochschule in Europa das Konzept „Null-Emissions-Campus“ etabliert. Von Beginn an waren die Themen Kreislaufwirtschaft und Erneuerbare Energien im Bereich Strom und Wärme Kernthemen an diesem Standort der Hochschule Trier. In Verbindung mit zahlreichen Forschungsprojekten am Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) konnte das Thema kontinuierlich fortentwickelt werden. Dafür ist der UCB national und international ausgezeichnet worden – zuletzt im Greenmetric-Ranking 2020 bereits zum vierten Mal als „grünste Hochschule Deutschlands“ und rangiert unter über 900 Hochschulen weltweit auf Platz sechs der Rangliste.

In dieser online-Veranstaltung wird das Konzept des UCB dargestellt sowie in einer Podiumsdiskussion über Bestpractice-Beispiele und deren Übertragbarkeit auf kirchliche Institutionen gesprochen. In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Peter Heck, Direktor des IfaS am UCB, Charlotte Kleinwächter, Klimaschutzmanagerin Bistum Trier, Dr. Ulrich Graf von Plettenberg, Generalvikar Bistum Trier und Prof. Dr. Dorit Schumann, Päsidentin Hochschule Trier können auch die Teilnehmenden Fragen stellen.​

Veranstaltungsplakat

Nach oben scrollen