Podcast „Land & Leute“ mit Interviewsequenzen von Herr Prof. Peter Heck

Podcast „Land & Leute“ mit Interviewsequenzen von Herr Prof. Peter Heck

  • 27.06.2021 | Dauer: 00:25:13 | SR 3 – SR 3 Saarlandwelle

– Auf dem Weg zur Grünen Null –

Das offizielle Ziel Deutschlands lautet: Bis 2050 oder früher CO2-neutral zu sein. Die Auflagen zum Klimaschutz wurden erneut deutlich verschärft.

Für die Erreichung einer CO2-Neutralität und die Umsetzung von ausschlaggebenden Klimaschutzmaßnahmen sind vor allem die Kommunen von entscheidender Bedeutung.

Wie weit ist das Saarland?

Best-Practice-Beispiele sind bereits vorhanden, wie z. B. eine Biogasanlage die hunderte Haushalte mit Strom und Wärmer versorgen kann, ein neues Radwegekonzept und LED-Technik für die Straßenbeleuchtung.

Der Weg bis eine Kommune das Ziel der CO2-Neutralität erreicht, ist lang und unter anderem auch beschwerlich. In diesem Kontext konstatiert Herr Prof. Heck:

„Das Saarland braucht einen geschickten Investitionsinkubator in Sachen Klimaschutz. Es braucht eine saubere Analyse und ein Konzept, um dem Ziel der CO2-Neutralität immer näher zu kommen.“

Erfahren Sie nun mehr über die notwendigen Anstrengungen und Unterstützungen der Kommunen auf dem Weg zur „Grünen Null bis 2050“.

Link zum Podcast

Scroll to Top